Sattelspitz - Skitour

Der Ausgangspunkt für die Skitour auf die Sattelspitze liegt im hintersten Ahrntal. In Kasern parkt man am besten auf dem gebührenpflichtigen dafür aber großen Parkplatz des Naturparkhauses direkt am Ende der befahrbaren Straße (1.571 Meter). Vom Parkplatz durch das Dorf und kurz zur Ahr absteigen und den Bach an der Brücke überqueren. Dann noch für 100 Meter der Straße folgen und nach links in Richtung Röttal abbiegen. Auch diesen Weg verlässt man bei der ersten gr0ßen Lichtung kurz vor der Rötbrücke wieder links und steigt durch den Wald (Lascheben) in östliche Richtung bis zum nächsten breiten Graben auf. Entlang des Grabens, der kaum bewaldet ist bis auf eine Höhe von ca. 1.900 Metern aufsteigen.

Dann erneut nach links orientieren und entlang der Waldgrenze bis in den großen Kessel, der sich zwischen der Pförraspitz und der Rötschneide befindet, höher steigen. Durch diesen Kessel, der meist in feinstem Pulverschnee viel Platz für eigene Spuren bietet, geht es immer Richtung Osten gleichmäßig ansteigend höher. Am Ende des Kessels geht man bei ungünstigen und Lawinengefährlichen Verhältnissen nach links auf ein kleines Plateau und lässt es hier gut sein.

Der letzte Teil auf den Gipfel erfordert absolut sichere Verhältnisse. Passen diese, steigt man eine kurze aber steile (ca. 45°) Flanke rechts vom Gipfel hoch bis auf den Grat. Hier können die Ski zurück gelassen werden und mit Steigeisen das letzte Stück über den Grat bis zum Gipfelkreuz der Sattelspitze. Der Grat ist zwar nicht schwierig, jedoch endet ein Ausrutscher wahrscheinlich fatal 200 Höhenmeter tiefer in der Oberen Röte.

Zurück geht es wieder über denselben Grat absteigend bis zum Skidepot (welches auch im Schutz eines Felsen unterhalb der steilen Flanke angelegt werden kann). Durch den Skifahrerisch sehr schönen Kessel "Im Pförra" geht es wie im Aufstieg zurück bis zur Waldgrenze. Hier kann man direkt durch eine steile Schneise abfahren, welche am Heilig Geist Kirchlein endet. Zurück über die Ahr zur Prastmannalm und Talschlusshütte die zu einer kleinen Stärkung einladen, bevor es über die Langlaufloipe in kürze zurück nach Kasern geht.